Unsere Ponys
Seit Juni 2005 ist Shetlandpony-Wallach Bläcky bei uns auf dem Hof

Flora, Minishetlandpony-Stute lebt sein Juni 2009 bei uns

Reika

Sina

Muck von der Känelmatte

Kinder und Ponys 

geführtes Ponyreiten
Wenn Kinder den Wunsch äussern, ein eigenes Pony zu besitzen oder ein Pflegepony zu betreuen, dann möchte ich ihnen zeigen, was sie wissen müssen. Unter Anderem einen ruhigen Umgang, Pflege, Fütterung und vieles mehr. Zusätzlich üben die Kinder ein Teil der Bodenschule für die Grundausbildung Pferd und die ersten Reitversuche auf dem Pony (Helm obligatorisch und vorhanden)

Ab 2024 neue Preise:
Fr. 35.-- / ca. 90 min., 1 Kind

Für einen Termin bitte via WhatsApp oder telefonisch kontaktieren.
Ich freue mich auf Dich!


Reiten lernen!
Nach dem bei mir erlernten Handling mit dem Pony empfehle ich die Reitschulen:

Ponyhof Balmer

in Ueberstorf
031 741 41 09

Mittlerweile gibt es in der Region viele andere Reitbetriebe, die Reitstunden geben. Google weiss Alles!


Über mich
Schon in meiner Kindheit habe ich Erfahrungen mit Pferde gemacht.
Auf dem Hof von meinen Paten durfte ich den damals richtigen Umgang mit der Freibergerstute "Lise" lernen. Mein Patenonkel hat mir ermöglicht, das Reiten ohne Sattel zu fühlen.

"Lise" Freiberger Stute im Jahr 1975

Die englische Reitweise erlernte ich an der Reitschule Eldorado in Köniz. Auch an Privatställe durfte ich mit diversen Pferden und Ponys meine Kenntnisse vertiefen, die ich an junge angehende Reiterinnen und Reiter weitergeben möchte.
Ausbildung Pferdehaltung:
-Sachkundennachweis: berechtigt zur Haltung von über fünf Equiden
-Reiterbrevet: klassisches Reiten
-Onlinekurse: Kenzie Dysli


Geschichte
Marvick

Marvick der Hengst!
Seit Herbst 2001 konnte der Hengst bei uns sein Lebensabend geniessen. Er war damals bereits über 20 Jahre alt. Unsere Zwillinge Patrik und Daniel hatten viel Spass mit ihm. Marvick bot uns sozusagen den ersten Schritt geführtes Ponyreiten für Kinder an. Unsere Jungs und Kinder der Sonderschulen Bern konnten bereits davon provitieren.
 Im 2009 wurde er altershalber in den Ponyhimmel gerufen. Die schöne Zeit mit Ihm werden wir nie vergessen! Danke Marvick!

Patrik und Daniel mit Marvick 2004

Onna van de Strengen, Shetlandpony-Stute
Viele Kinder konnten mit Onna den Umgang und die ersten Reitversuche lehren. Leider musste Sie aus gesundheitlichen Gründen erlöst werden.

Versicherung und Haftpflicht (in Reitschulen und für Reitbeteiligungen)
Empfehlung:
Haftpflicht für Schäden an Ponys/Pferde - Für das Reiten mit Mietponys/Mietpferde ist eine Haftpflichtversicherung (Reiten fremder Ponys/Pferde) abzuschliessen. Der Einschluss in die Privathaftpflichtversicherung ist vorzunehmen.
Unfallversicherung für Kinder:
Kinder müssen eine persönliche Unfallversicherung haben. Für die Versicherung der Kinder sind die Eltern verantwortlich.
Das Tragen von Reithelmen ist obligatorisch.
In Reitschulen sind Rückenwesten zu empfehlen!
Jegliche Haftung unsererseits wird abgelehnt.
Bitte beachten Sie zudem den Reiter-Codex Danke!